Spielideen für Vorschulkinder
Förderung der Phonologische Bewusstheit
Bereits vor Schulbeginn können die Basiskompetenzen für das Lesen und Schreiben gefördert werden. Häufig verwendet man hierfür den Begriff „phonologische Bewusstheit“.
Gemeint sind alle Spiele mit der Sprache und die Fähigkeit, die das Kind dafür entwickelt. Des Weiteren sind die auditiven Fähigkeiten für den Schriftspracherwerb sehr wichtig.
Sie können diese auf spielerische Weise trainieren, indem Sie mit Ihrem Kind reimen, Silben segmentieren, Laute heraushören, Laute in Wörtern extra auslassen und die bekannten Wörter erraten lassen (Beispiel: Hau-tür = Haustür oder Ele-ant = Elefant), Wörter rückwärts sprechen, Spiele zur Merkspanne spielen (z. B. Koffer packen) und Quatschwörter oder Zahlenfolgen nachsprechen.
Wichtig hierbei ist die Bezeichnung der Buchstaben in ihrer lautlichen Bedeutung, das sogenannte lautierte Sprechen. Wenn dies nicht beachtet wird, merken sich die Kinder die Buchstabennamen und bilden, so wie sie es hören, Wörter wie NT = Ente.
Um die Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration Ihres Kindes zu trainieren, können Sie immer mal wieder längere Geschichten vorlesen und besprechen, Rätsel lösen, puzzeln und gemeinsam basteln. Dabei übt Ihr Kind nebenbei, für eine längere Zeit konzentriert zu arbeiten und am Tisch zu sitzen.
Basteln und Malen oder Kritzeln schulen den richtigen Umgang mit Papier und Stift und die korrekte Stifthaltung, sodass Ihr Kind seine feinmotorischen und graphomotorischen Fähigkeiten schon vorbereitend fürs Schreiben der ersten Buchstaben ausbauen kann.
Sie ermöglichen Ihrem Kind einen guten Zugang zur Schriftsprache, indem Sie als Vorbild selbst lesen und Ihrem Kind vorlesen. Ein Hinweisblatt zur Förderung der phonologischen Bewusstheit können Sie hier downloaden.